Ehrenamtskoordinator:in – Bahnhofsmission Ingolstadt (m/w/d)

15 Std./Woche, zunächst befristet

Caritas-Kreisstelle Ingolstadt • Ingolstadt

  • Teilzeit

Ingolstadt

ab 01.01.2026

Als Ehrenamtskoordinator:in (m/w/d) der ökumenischen Bahnhofsmission Ingolstadt gestalten Sie gemeinsam mit einem engagierten Team den täglichen Dienst am Hauptbahnhof. Sie gewinnen, begleiten und stärken Menschen, die sich ehrenamtlich für Reisende und Menschen in Notlagen einsetzen. Dabei übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Verbindung von Organisation, Menschlichkeit und kirchlicher Werteorientierung.

Über unsere Einrichtung

Die Bahnhofsmission Ingolstadt ist eine gemeinsame Einrichtung von Caritas und Diakonie und steht allen Menschen offen – unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialer Lage. Unser Team aus haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden bietet niedrigschwellige Unterstützung, ein offenes Ohr und praktische Hilfe in vielfältigen Lebenssituationen.

Wir verstehen uns als Ort der Begegnung, an dem Hilfsbereitschaft, Respekt und Zusammenarbeit gelebt werden. Wertschätzung, Teamgeist und regelmäßiger fachlicher Austausch prägen unsere Arbeit und machen unser Miteinander besonders.

Aufgaben

  • Sie gewinnen neue Ehrenamtliche und begleiten sie während ihrer Tätigkeit in der Bahnhofsmission.

  • Sie organisieren Schulungen, Fortbildungen und Teamsitzungen.

  • Sie übernehmen die Einsatzplanung, fachliche Begleitung und regelmäßige Gespräche mit Ehrenamtlichen.

  • Sie pflegen Daten, erstellen Abrechnungen und kümmern sich um die Öffentlichkeitsarbeit.

  • Sie arbeiten eng mit den Trägerorganisationen Caritas und Diakonie zusammen.

Profil

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Empathie

  • eine Ausbildung oder ein Studium im sozialen Bereich wäre von Vorteil

  • idealerweise haben Sie Erfahrung im Freiwilligenmanagement

  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft

  • Organisationsgeschick und die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten

  • solide EDV-Kenntnisse

  • Sie stehen dem Dienst bei einem kirchlichen Träger positiv gegenüber

Unser Angebot

  • Vergütung nach AVR

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld

  • eine gezielte Einarbeitung

  • Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung sowie Supervision

  • freiwillige soziale Leistungen

  • vielfältige Einkaufs- und Sonderkonditionen über „corporate benefits“

Einsatzort

Hauptbahnhof / Bahnsteig 1
85051 Ingolstadt

Unsere Benefits

Arbeitsplatz mit Sinn

Attraktives Gehalt nach Tarif AVR

Betriebliche Altersvorsorge

Bike-Leasing

Einkaufsvorteile beim Online-Shopping

Fort- und Weiterbildungen

Ansprechpartner

Bernd Leitner

 

Bernhard Gruber

 

Einblicke in den Berufsalltag

Die Caritas als Arbeitgeberin:
Die Caritas als Arbeitgeberin:

In nur 2 Minuten zu deiner Bewerbung

Jetzt bewerben