Hauswirtschaftliche:r Mitarbeitende:r – Ingolstadt (m/w/d)

mit 19,5 Std./Woche

Caritas-Wohnheime und Werkstätten Ingolstadt • Ingolstadt

  • Teilzeit

Ingolstadt

ab 01.02.2026

In unserer Hauswirtschaft sorgst du dafür, dass sich die Menschen in unseren Wohnheimen und Werkstätten gut versorgt und wohl fühlen. Du unterstützt das Team in der täglichen Versorgung und trägst mit deiner Arbeit dazu bei, einen verlässlichen und wertschätzenden Alltag für unsere Klient:innen zu schaffen.

Über unsere Einrichtung

Caritas-Wohnheime und Werkstätten bieten Menschen in schwierigen Lebenslagen eine Perspektive, Arbeit und Wohnmöglichkeiten. Wir sind eine Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft, die großen Wert auf ein respektvolles Miteinander und ein unterstützendes Team legt.
Unser Alltag ist von gegenseitiger Hilfe, Verlässlichkeit und Engagement geprägt – gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem jeder Mensch gesehen wird.

Aufgaben

• Du wirkst täglich bei der Essensausgabe mit und unterstützt eine angenehme Essenssituation.
• Du reinigst Sanitäranlagen, Büros und Treppenhäuser sorgfältig und zuverlässig.
• Du kümmerst dich um die Grundreinigung von Bewohnerzimmern.

Profil

Muss-Anforderungen:
• Erfahrung in der Hauswirtschaft ist von Vorteil
• Gesundheitszeugnis
• Bereitschaft zu moderaten Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten
• Positive Grundhaltung zum Dienst bei einem kirchlichen Träger

Kann-Anforderungen:
• Engagement, Freude an der Arbeit und eine kooperative Haltung im Team

Unser Angebot

Unbefristetes Arbeitsverhältnis für langfristige Sicherheit
• Abwechslungsreiche Aufgaben in einem Team mit Herz und großem Engagement
Leistungsgerechte Vergütung nach AVR
• Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und Beihilfe
Bike-Leasing und Einkaufsvorteile
Zeitwertkonto für flexible Lebens- und Arbeitszeitgestaltung

Einsatzort

Caritas-Wohnheime und Werkstätten
Gaimersheimerstr. 15 ½
85057 Ingolstadt

Unsere Benefits

Arbeitsplatz mit Sinn

Attraktives Gehalt nach Tarif AVR

Beihilfe- & Unfallversicherung

Betriebliche Altersvorsorge

Bike-Leasing

Eigene Mensa

Einkaufsvorteile beim Online-Shopping

Fort- und Weiterbildungen

Gute ÖPNV-Anbindung

Ansprechpartner
Michael Rinnagl

Michael Rinnagl

Einrichtungsleiter
 

Einblicke in den Berufsalltag

So meistert Celina mit unserem Team ihren Neustart:
So meistert Celina mit unserem Team ihren Neustart:
Stefanies Arbeit als Sozialpädagogin in unserem Team:
Stefanies Arbeit als Sozialpädagogin in unserem Team:
Die Caritas als Arbeitgeberin:
Die Caritas als Arbeitgeberin:
Mehr Videos
So meistert Celina mit unserem Team ihren Neustart:
So meistert Celina mit unserem Team ihren Neustart:
Stefanies Arbeit als Sozialpädagogin in unserem Team:
Stefanies Arbeit als Sozialpädagogin in unserem Team:
Die Caritas als Arbeitgeberin:
Die Caritas als Arbeitgeberin:

Erfahrungsberichte

Karl Bacherle
Karl Bacherle
Sozialpädagoge

„Es ist schön, wenn man anderen die Möglichkeit gibt, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Wer das möchte, findet hier ein schönes Arbeitsfeld.“

Stefanie
Stefanie
Sozialpädagogin

„Ich schätze die Arbeit im Team und gleichzeitig meine Eigenständigkeit. Hier kann ich meine individuellen Fähigkeiten gut einbringen.“

Tanja Gündert
Tanja Gündert
Sozialdienstleiterin

„Das ist das Wichtige und Besondere bei uns: Wir unterstützen wohnungslose Menschen, die in unserer Gesellschaft sonst keine Anlaufstelle finden.“

In nur 2 Minuten zu deiner Bewerbung

Jetzt bewerben