Pflegefachhelfer:in – ambulanter Pflegedienst (w/m/d)

Caritas-Sozialstation Monheim • Monheim, Schwaben

  • Teilzeit

Monheim, Schwaben

ab sofort

Als Pflegefachhelfer:in (m/w/d) unterstützen Sie unser ambulantes Team bei der ganzheitlichen Versorgung von Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Sie begleiten unsere Klient:innen im Alltag, fördern ihre Selbstständigkeit und begegnen ihnen mit Empathie und Respekt. Dabei arbeiten Sie eigenverantwortlich im Rahmen ihrer Qualifikation – fachlich begleitet, strukturiert organisiert und eingebettet in ein kollegiales Team.

Über unsere Einrichtung

Die Caritas-Sozialstation Monheim begleitet Pflegebedürftige dort, wo sie sich am wohlsten fühlen: zu Hause. Wir pflegen mit Herz, Fachlichkeit und einem starken Teamgeist – mobil, flexibel und mit ganzem Herzen.

Sie werden bei uns verlässlich eingearbeitet und erhalten jederzeit fachliche Unterstützung im Alltag. Wir fördern Ihre Weiterentwicklung, leben eine offene Kommunikation und setzen auf gegenseitige Unterstützung. Unsere Touren starten flexibel von Zuhause aus – für mehr Selbstbestimmung im Arbeitsalltag.

Aufgaben

  • Sie unterstützen unsere Klient:innen bei der Grundpflege – z. B. Körperpflege, Mobilisation und bei den Mahlzeiten

  • Sie beobachten den Gesundheitszustand und geben Veränderungen an Pflegefachkräfte weiter

  • Sie dokumentieren Ihre Leistungen und Beobachtungen im digitalen System

  • Sie tragen dazu bei, die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Klient:innen zu erhalten

  • Sie arbeiten eng mit Pflegefachkräften, Kolleg:innen und Angehörigen zusammen

Profil

  • Muss:

    • Abgeschlossene einjährige Ausbildung als Pflegefachhelfer:in oder gleichwertige Qualifikation

    • Freude an der Pflege von Menschen im häuslichen Umfeld

    • Führerschein Klasse B

    • Teamfähigkeit, Empathie und Geduld

    • Identifikation mit den Zielen und Werten der Caritas

    Kann:

    • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

    • Interesse an fachlicher Weiterentwicklung

    • Bereitschaft zur flexiblen Arbeit im ambulanten Dienst

Unser Angebot

  • Vergütung nach AVR Caritas inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld

  • Zuschläge für Sonn- und Feiertagsdienste

  • 30 Urlaubstage + Sonderurlaub bei besonderen Anlässen

  • Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)

  • Dienstfahrzeug für die Aufgabenerledigung

  • Flexible Tourenplanung – Start direkt von Zuhause möglich

  • Fundierte Einarbeitung und kollegiale Arbeitsatmosphäre

  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

  • Sinnstiftende Tätigkeit mit Eigenverantwortung

  • Sicherer und abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem wertschätzenden Umfeld

Einsatzort

Caritas Sozialstation Monheim e.V.
Donauwörther Straße 60
86653 Monheim

Kontakt


Unsere Benefits

Arbeitsplatz mit Sinn

Attraktives Gehalt nach Tarif AVR

Betriebliche Altersvorsorge

Fort- und Weiterbildungen

Ansprechpartner
Andrea Seitz

Andrea Seitz

Pflegedienstleitung
 
Michael Seifert

Michael Seifert

Geschäftsführer
 

Einblicke in den Berufsalltag

Die Caritas als Arbeitgeberin:
Die Caritas als Arbeitgeberin:
Pflegefachkraft Christina: Meine Vorteile bei der Caritas-Sozialstation:
Pflegefachkraft Christina: Meine Vorteile bei der Caritas-Sozialstation:
Mehr Videos
Die Caritas als Arbeitgeberin:
Die Caritas als Arbeitgeberin:
Pflegefachkraft Christina: Meine Vorteile bei der Caritas-Sozialstation:
Pflegefachkraft Christina: Meine Vorteile bei der Caritas-Sozialstation:

Einblick in unseren Arbeitsalltag

Erfahrungsberichte

Emma
Emma
Pflegefachhelferin

„Teilzeitmöglichkeit, Dienstplangestaltung und ein hilfsbereites Team: Als Mama schätze ich diese Flexibilität!“

Petra
Petra
Pflegefachkraft

„Ich helfe gerne Menschen und kann durch meine Arbeit ermöglichen, dass sie ihren Lebensabend auch im hohen Alter zu Hause erleben können.“

In nur 2 Minuten zu deiner Bewerbung

Jetzt bewerben